Zur Startseite

Zusammen der Angst das Gewicht nehmen

14.11.2023

ZeitRaum und andere psychosoziale Träger begingen in Neukölln die Woche der Seelischen Gesundheit mit einer Veranstaltung über den Dächern der Stadt

Arbeitsbild

Im Oktober 2023 fand wieder die bundesweite „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt. Im Rahmen dieser gab es auch eine Veranstaltung der psychosozialen Versorgungslandschaft in Neukölln, mit vielen Trägern der Eingliederungshilfe Psychiatrie und Sucht, dem Vivantes Klinikum Neukölln, Kontakt-und Beratungsstellen und mehr. Unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ war jede Institution im Klunkerkranich, einem Kulturgarten über den Dächern Neuköllns, vertreten. Auch von ZeitRaum Neukölln wurde gemeinsam von Kolleg*innen und Klient*innen ein Stand betreut. 

Das Motto 2023 kam nicht von ungefähr: Angst vor Einsamkeit und Isolation ist ein Thema, dass insbesondere durch die Veränderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht haben, immer stärker zu beobachten ist. Dabei ist kaum etwas so wichtig für das eigene Wohlbefinden, wie die Möglichkeit des Austausches mit anderen, von dem alle Seiten lernen können. Gerade im Bereich der psychosozialen und psychiatrischen Hilfen prägen die angstfreie Kommunikation miteinander und die Möglichkeit des Reflektierens die gemeinsame Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen mit dem Ziel, bestehende Ängste zu analysieren und diesen Ängsten das Gewicht zu nehmen. 

Aus diesem Grund organisierte die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG), Herzstück der Gemeindepsychiatrie, die Veranstaltung. Vertreter*innen aller psychosozialen Träger und Projekte, der Angehörigen, der Beratungsstellen und interessierte Bürger und natürlich Psychiatrieerfahrene hatten die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und weiter zu vernetzen. Für ein kulturelles (Musik, Lesung, Performance), fachliches (Vorträge, Panels, Info-Stände) und kulinarisches Rahmenprogramm war gesorgt.

Woche der Seelischen Gesundheit

Arbeitsbild

Weitere Meldungen

 
 

Stellenangebote

 
 

    © 2015 - 2024
    ZeitRaum gGmbH 
    Perleberger Straße 27 
    10559 Berlin-Mitte
    E-Mail

 
 
BGW-Gütesiegel
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Initiative Transparente Zivilgesellschaft