Zur Startseite

Wo ein Wille: der Weg in die Reuterstraße

31.07.2023

Im vergangenen Jahr öffnete ein neuer Ort für Betreutes Wohnen in der Neuköllner Reuterstraße seine Pforten. Das Fest zum ersten Geburtstag unterstrich nun die Bedeutung solcher Orte.

Erster Jahrestag in der Reuterstraße

ZeitRaum und die ZIK gGmbH, die mit anderen Trägern einen Unternehmensverbund bilden, pflegen seit Jahren eine enge Zusammenarbeit. Ein neuer Standort für Betreutes Wohnen im Reuterkiez bietet dafür eine weitere Möglichkeit. Schon letzten Sommer begannen Arbeiten, um die frisch sanierte Reuterstraße 68 zu einem Lebensraum für Menschen mit psychischen, Sucht- und anderen chronischen Erkrankungen zu verwandeln. Individuell angepasste Hilfsangebote ermöglichen den Menschen dort ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe im Sozialraum – mitten in der Stadt ums Eck von der belebten Sonnenallee. 

Im Juli 2022 startete ein ZIK-Team mit der Gestaltung der Büros, des offenen Bereiches und des Gartens sowie der Aufnahme der ersten Klient*innen. Seitdem liegt ein klarer Fokus auf Sozialraumorientierung und Angeboten außerhalb des Hauses. Der Reuterkiez mit seinen vielen soziale Initiativen ist dafür ein idealer Standort.

Vielfalt im Haus und im Kiez

Das Haus in der Reuterstraße ist auch für ZeitRaum eine perfekte Erweiterung des Angebots: Die Büros des ZeitRaum-Standorts Neukölln befinden sich quasi ums Eck. Dessen Leiterin Kerstin Höppner freut sich über diese Chance: „Es ist ein großes Glück, dass wir hier seit einem Jahr zehn Trägerwohnungen nutzen können. Unser Büro und unsere Gruppenräumlichkeiten sind in der Karl-Marx-Straße. Wir können nun ganz nah weiteren Menschen, die wir ambulant unterstützen, Wohnraum bieten.“ 

Aber nicht nur Menschen mit Betreuungsbedarf haben hier ein Zuhause gefunden. Vielfalt und Teilhabe sind für den gesamten Unternehmensverbund seit jeher Mission. In der Reuterstraße wohnen etwa auch Studierende der Sozialen Arbeit und aus der Ukraine geflüchtete Menschen. Diese Durchmischung schafft ein solidarisches Miteinander in einer bunten Stadt, von dem alle profitieren.

Städtischer Ruhepol

Zu Besuch am ersten Jahrestag

v.l.: Christian Thomes, Geschäftsführer ZIK gGmbH und ZeitRaum gGmbH; Bezirksstadtrat Jochen Biedermann; Kerstin Höppner, Leitung ZeitRaum-Zentrum Neukölln; Nele Gerber, ZIK-Teamleitung Reuterstraße

Zum Sommerfest in der Reuterstraße kam auch Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, der das Projekt schon zuvor begleitet hatte: „Jeder kennt das allgemeine Wohnraumproblem in der Stadt. Auch die Reuterstraße 68 hat den Bezirk jahrelang beschäftigt. Es ist ein toller Erfolg, dass wir das Haus nach so langem Leerstand nun durch die Zusammenarbeit mit ZIK für einen gemeinnützigen Zweck gewinnen konnten. Dafür danke ich allen Beteiligten: ZIK, ZeitRaum, der Hausverwaltung und den Eigentümern. Ich bin überzeugt, dass sich die Menschen in diesem städtischen Ruhepol in guten Händen fühlen.“

Wohnraum darf kein Glücksfall sein

Christian Thomes, Geschäftsführer von ZeitRaum und ZIK, freute sich über die Verwirklichung des neuen Standorts und bedankte sich beim Eröffnungsfest für die engagierte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, besonders dem Bezirk. Auch die Mitarbeiter*innen verdienen spezielle Anerkennung: „Der Standort Reuterstraße wurde von seinem Team hier in einem unglaublichen Tempo ins Leben gerufen. Und dass hier mehrere Träger unseres Unternehmensverbundes zusammenarbeiten, macht mich besonders froh. Die Reuterstraße ist ein wahrer Glücksfall.“ 

Thomes wies auch darauf hin, dass solche Wohn- und Unterstützungsformen in Berlin künftig noch mehr Aufmerksamkeit brauchen: „Eine Unterkunft zu finden darf aber kein Glücksfall sein, es muss eine Selbstverständlichkeit werden. Das erfordert eine Wohnungspolitik für jene Menschen, die nicht die finanziellen Mittel haben, um Einfluss auszuüben – und echte Partizipation und Mitsprache der Betroffenen. Das können wir in Berlin schaffen. Wo ein politischer Wille ist, ist auch ein Weg.“

Impressionen

Fotos: © ZeitRaum / Matthias Steinbach

 
 

Weitere Meldungen

 
 

Stellenangebote

 
 

    © 2015 - 2024
    ZeitRaum gGmbH 
    Perleberger Straße 27 
    10559 Berlin-Mitte
    E-Mail

 
 
BGW-Gütesiegel
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Initiative Transparente Zivilgesellschaft